Hier die Liste der Änderungen und Neuerungen zu Runde 17

Auf diesem Kanal gibt die alles beherrschende Händlerallianz Nachrichten für die Bewohner des Universums von Omega-Day bekannt.
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Markus
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Hier die Liste der Änderungen und Neuerungen zu Runde 17

Beitrag von Markus » Di 20. Dez 2016, 22:42

Hier die Liste der Änderungen und Neuerungen zu Runde 17

Start: 20.01.2017 um 20.00 Uhr
(Registrierung ab 18.00 Uhr)

Neuerungen:

* neuer Mainscreen: Universums Ansicht mit 7 Galaxien und Detailansicht der einzelnen Galaxie. Alle Galaxien von Omega-Day sind jetzt in ein großes Universum eingebettet und Direktflug zwischen Galaxien ist möglich, sofern das Schiff über einen Intergalaxieantrieb verfügt. Ein neuer Mainscreen zeigt diese an und erlaubt besseres Navigieren. Die Galaxien sind wie üblich über Gates verbunden und Spieler können Mgates bauen. Eine neue Anzeige hilft beim Finden von umgebenden Systemen während des Fluges. Auch können wir jetzt die Häufigkeit von Planeten via Techtree steuern. Sektorfenster wurde vergrößert um eine bessere Übersicht herzustellen. (Diese Ansicht dient nur als vorläufige Lösung, der Mainscreen wird noch vollständig überarbeitet!)

* Accountstatistiken: Übersicht über alles was im Account so passiert, einschließlich z.b. durch BBS gesammelte Ressourcen, gebaute Schiffe, erhaltene Credits usw. Soll später zur Allianzstatistik erweitert werden und könnte als Basis für eine neue Imperiums-Score werden, die auf dem beruht was tatsächlich erwirtschaftet wurde und nicht was der Account theoretisch hätte leisten können. Aktuell dient sie vor allem der besseren Übersicht über den Account.

* Startplanet, 33er Planet mit 8 Mio. Bewohnern, gute Ressprozente und 6 leistungssteigernden Gebäuden. Nicht Invadierbar!!!

* Rückkehr der Se'ze Lux (Testlauf), Profirasse, eingeschränkter Handel, keine Naps mit Altrassen, angreifbare Spezialgebäude die Bonus-Kommandopunkte bringen

* Allianzgröße bei 25 bleibt, Ausnahme Se'ze Lux Allianz diese hat maximal 13 Member (Konkurrenzfähige Flotte zur normalen Allianz)


Anpassungen:

* kein Verlust mehr von FPC beim Abbruch von Forschungen: sobald Grenzwert erreicht ist kann nicht weiter angesammelt werden, aber es gehen niemals Punkte verloren auch keine die das Maximum überschreiten

* jeder Planet kostet 10 Planilvl, Start mit 100 Planilvl, 100 weitere Planilvl erforschbar durch Kulturforschung, Gebäude die auf jedem Planeten gebaut werden können bringen eine kleine Punktemenge (zB 3) und reduzieren so effektiv die Planilvl-kosten des jeweiligen Planeten (Diese Anpassung dient dem Zweck, dass wir kleinere Schrittlängen in der Expansion haben, und später noch weitere Features wie die Möglichkeit diese temporär zu überziehen. Insgesamt wird sich an der Größenordnung der Gesamtzahl an unterhaltbaren Planeten nichts ändern.)

* Phasen wieder eingeführt: Start mit Phase 1, Phase 2 nach ~ 10 Wochen, Phase 3 nach ~ 18 Wochen
(Sind jetzt auch farblich im Preview-Techtree codiert. Wir möchten, dass nicht mehr einfach 80% der Planeten stupide in Forschung reingekloppt werden, und die FP-Schere dann zwischen den Accounts so entscheidend wird. Erleichtert u.a. auch Orbiter vs Schiffe langfristig besser zu balancen.)

* nur 10 Terraformer-Zyklen
(Hintergedanke hier ist, dass die Accountleistungen in diversen Kategorien uns am Ende zu hoch hinaus liefen. Wir wollen aber nicht am Anfang bremsen. Außerdem reduziert sich der Rückstand der Nachzügler.)

* kein EW-Boost mehr für Natives/Genesis

* Questschiffe weg = Quest erfolgreich (egal wer die Dinger zerlegt)

* Schiffsbau: Systeme steigern Schiffswerte prozentual (Beispiel: 2 Waffen mit Wert 10 steigern Angriff des Schiffs um 20 Prozent-Punkte)
(Machen wir vornehmlich, weil es das Balancing vereinfacht. Zum anderen ist es ein sinnvoller Zwischenschritt für uns bei einer weiterreichenden Anpassung des KS.)

* Optische Verbesserungen der Sitter Liste

* Neue Werte für Natives
Angriff: Laser: 100, Konv. 0
Panzer 20, Schild 20, Hitpoints 4000


Techtree-Anpassungen:

Hier der vorläufige Techtree:http://next.omega-day.com/techtree/

* neues Gebäude das Kristall in Credits umwandelt analog zu Erz>Metall

* Trennung der Ressourcen: Erz>Metall: Schiffsbau (wie bisher), Wolfram: Gebäude (nur auf Planeten produzierbar), Kristall: s.o. (nur via BBS abbaubar)

* Trennung der Angriffsarten: Konventionell: normale Waffenart Flotte, Laser: Orbiter und Natives. Quests können weiterhin beide Angriffarten haben: Abtrünnige Flotten haben Laserangriff, restliche haben Quests Partikelwaffenangriff.

* 3 Rassenschiffe / Rasse, großer allgemeiner Tree

* keine Rassengebäude (Ausnahme Se'ze Lux)

* mehr bevölkerungsgebende Gebäude

* neuer Wert Gefechtsgeschwindigkeit hat noch keine Wirkung

* neuer Wert Intergalaxieflug dient fürs Fliegen zwischen Galaxien als Antriebswert

* kein Gebäude baut länger als 1 Tag

* verschiedenste Werteanpassungen

* verschiedenste Anpassungen im Hintergrund, die es erlauben mehr über den Tree zu regeln


Anpassungen voraussichtlich erst in der Runde:

*Vmode keine 12h-Beschränkung mehr

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