Seite 1 von 1

Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 13:27
von Pedalritter
Hallo,

es ist nicht Okay das der Techtree in der Runde geändert wird.

Sowas ist sehr entscheident bei der rassenwahl und ein No-Go ganz einfach.

Sowas sollte vor der Runde entschieden werden und nicht in der Runde das viele Nachteile haben.

Durch solche Aktionen verliert Ihr nur Spieler aber gibt ja anscheind genug für euch...

Gruß

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 13:35
von Pedalritter
..

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 13:47
von Pedalritter
...

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 14:32
von TheBigOne
Eigentlich sollte man meinen es würde sich mal was ändern, wenigstens in der letzten Runde...

Aber scheinbar gibt man sich Mühe auch noch diese zu versauen.
Ich hatte genau wehen sowas pausiert und gesagt bei der letzten Runde bin ich nochmal dabei.

Wenn das mit den Änderungen jetzt schon wieder los und weiter geht weiß ich nicht ob ich mich direkt wieder verabschieden soll.
Dann endgültig...

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 14:39
von Scharfe Wanda
Eigentlich steht im ÖMZ schon alles:

Es gab einen abgesegneten Techtree, aufgrund dessen ausnahmslos jeder seine Rassewahl getroffen hat. Myrischiff am stärksten, dafür qäulend langsam. Andere moderat schwächer, aber 4 x so schnell, mit einer besseren Fluchtchance und grade was den Revisker durch sein Spezialgebaeude angeht eine nicht zu toppende Bequeme Ressituation bei der Versorgung der Werften.

Jetzt gebt Ihr dem Trado, aber speziell dem Revisker das stärkste Schiff. Schneller, mit deutlich weniger Aufwand baubar. Mit einer doppelt so hohen Fluchtchance( bei dem Creditüberschuss den es gibt Gold wert) Und natürlich noch mit eingebauter Kapa für die primär benötigte Resource, damit man noch einmal Transen einsparen kann und dafür mehr kampfschiffe halten kann.

Bitte hier um eine zeitnahe Entscheidung bis spätestens morgen Mittag, Danke.

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 15:12
von foggy
Wow, so kann man doch nicht mit den immer noch motivierten Membern umgehen,
die hier noch spielen. Auch wenn es in den Augen der Verantwortlichen nur noch um "eine" Runde geht, unterschätzt
das nicht. Willkürlich den Techtree in einer laufenden Runde ändern oder was zufügen ist ein no go, seit od exestiert.
Nur in Ausnahmen wurden mal Sachen eutfernt oder angepasst weil sie zu imba waren oder einfach falsch.
Einen ausgewogenen Techtree gibt es schon lange nicht mehr...ist auch nicht mehr zu erwarten....macht es
in OD 2.0 besser.....und nimmt den übereilten Mist wieder raus aus dem Techtree, danke

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 15:52
von Commander
Heyho in die Runde,

solange sich Leute aufregen, interessieren sie sich noch. Das ist schonmal gut. :)

Kurzversion: Schilde cool, aber jetzt ist das Balancing komplett kaputt - macht die Änderung lieber wieder rückgängig oder gebt uns nen Neustart/Option eine neue Rasse zu wählen. Oder nehmt den Revis & Trados die krassen Blocker weg.

Längere Version:
Ich finde die Schilde cool. Wie Final im ODA MZ sagte gibt es allen Rassen die Möglichkeit mit den Myris mitzuhalten....dafür aber zu horrenden Kosten, ähnlich der Grogs der Luxe von letzter Runde. Mithalten nicht gleich stark wohlgemerkt.
Daher finde ich die Begründung für Schilde top. (Und bevor der Vorwurf kommt, ich rede jetzt nur über PvP..für PvE ist es sowieso irrelevant)

Jetzt sind - wie Wanda und Pedalritter zutreffend sagen - aber die Trados und Revisker (*Händler* Rassen eigentlich....) diejenigen, die komplett overpowerte Schiffe bauen. Myris haben den unglaublichen Antriebs Nachteil... Menschen haben noch eine Berechtigung wegen Genesis und Terraformern....Beras und Rocs sind quasi obsolet. Beras haben wenigstens noch die extra Scanner/EMP Schiffe...aber Rocs sind in allen Belangen (als Kriegerrasse...uhm....) kriegerisch unterlegen und das zu x-fach höheren Kosten und IP. Rechnet Mal ne Devastator in End Config gegen ne Simital..das ist nicht mehr zu erklären.

Wenn ihr also die Schilde drin lasst müsst ihr Trados und Revis wieder so balancen, dass beide Rassen zwar günstig bauen...aber dafür *nicht* gegen eine volle Myri/Roc Flotte bestehen können. Weniger HP, deutlich mehr Energiekosten für die Rassen-Waffen (wieso brauchen Trados/Revisker überhaupt so eine anstatt Containern oder so) etc.


Lösungsmöglichkeiten:
1. Nehmt die Schilde raus. Dann bleiben Myris OP aber langsam. Dafür hat keiner einen Nachteil in der laufenden Runde.
2. Neustart mit jetzigem Balancing. Damit haben alle die Möglichkeit Revi zu nehmen. Ob das zielführend ist sei Mal dahingestellt.
3. Lasst uns die Rasse nachträglich nochmal wählen. Sicherlich hypothetisch und programmatisch nicht möglich aber damit können Schilde und Runde bestehen bleiben.
4.Balancing verbessern (jetzt) damit sich wieder die Rassen so verhalten wie sie beschrieben sind.

Meine 0,48€ dazu. Bitte bleibt alle respektvoll auch dem Team gegenüber, sonst gibt's irgendwann keins mehr.

Cheers

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 15:57
von MaRvE
Neutrale Meinung weils mich in der ODA eigtl nicht betrifft:

Für die ODA ist die Änderung nahezu irrelevant und dort regt sich glaub keiner auf, weil wir sehr chillig dort spielen. Für außerhalb der ODA beeinflusst es halt ggf. die Stärke der Schiffe der jeweiligen Rassen. Somit wirft das halt ggf. gewisse Planungen (speziell auch Rassenwahl der Schiffsbauer) übern Haufen. Aus dem Grunde sollte es vermieden werden den Techtree nach Start von OD zu ändern, wenn es sich nicht um gravierende Bugs / Sachen handelt.

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 16:21
von Sombrio
:bindagegen:

Ich bin definitiv gegen eine Änderung während der Runde!

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 16:37
von Elsweyr
Was wollt ihr eigentlich, die Schilde waren angekündigt.

Leider wurden sie wohl fälschlicherweise nicht im Techtree angezeigt (hab da ehrlich gesagt nicht drauf geachtet...), das wurde behoben.

Momentan sind eh nur 20 Revisker im Spiel, knapp die Hälfte in der ODA... da kommen eh keine grossen Schiffsstückzahlen bei raus.

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 16:55
von TheEmperor
:bindagegen:

Hab den Revisker extra genommen weil ich dachte der ist nicht so wichtig. Und jetzt bekomm ich das Gegenteil davon? Wäre ja OK wenn ich alleine spielen würde, aber so...

Viel zu viel Stress

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 17:23
von Banana Joe
:bindafür:

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 19:27
von Markus
Zu den Fakten schonmal: Die schilde waren von Anfang an als freie Tech für alle angedacht. Leider wurden die Grafiken bei der Bereinigung des Techtree kurz vor Start entfernt, anstatt sie den anderen Rassen zuzuteilen und dies war uns nicht aufgefallen. Dies hatte Florian nur bereinigt. Wir haben nachher ein Teamtreffen wo wir alles weitere Besprechen! Info folgt dann wie gewohnt!

Zur Info: Bei OD 1.0 ist es leider noch so, das die grafische Ansicht des Techtree (also das was ihr seht) unabhängig von der wirklichen Zuweisung der Techs ist. Diese beiden Sachen werden getrennt von einander gemacht und dabei kann es leider sehr leicht zu Fehlern kommen wie alle OD Runden bisher gezeigt haben.

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 21:48
von Markus
Um hier einen Schnellschuss zu verhindern wird die Technologie der Schilde temporär für alle gesperrt. Aktuell forscht sie noch niemand!

Wir werden uns ausgiebig mit der Thematik auseinandersetzen und kommenden Dienstag Abend, nach dem Teammeeting, eine Lösung hierzu liefern.

Hier eine bitte an alle Spieler die Lust haben, solltet ihr sogenannte Imba Konfigurationen im Schiffskonfigurator haben/finden, so teilt uns diese bitte mit.

Umso mehr Augen umso besser. :bigsmurf:

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 9. Jan 2020, 23:16
von Amar
die runde hat doch erst gestartet... wo ist das problem?

bei einigen weiss ich ja wo das problem ist. *augenroll* aber nun ist einfach umdenken angesagt.

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Fr 10. Jan 2020, 06:28
von Elsweyr
Vielleicht sollte man bei der ganzen Geschichte auch mal drüber nachdenken, dass die Schilde die benötigten IP und Ress massiv erhöhen und das Überbauen einen massiven Einfluss auf das Kampfgesehen hat.

Man kann sehr viel mehr Schiffe in etwas einfacherer Ausführung bauen, die vielleicht im 1:1 etwas schwächer sind, aber wenn man mit weniger Ress die doppelte Schiffsanzahl (oder mehr) hinbekommen kann, und die nur ein wenig schwächer sind, dann sollte klar sein, was den Kampfausgang entscheidet...

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 21:52
von Janusius
Zum Thema Kosten Planilevel. Meiner Meinung ist da immer noch ein Fehler, auf jeden Fall passt meine Rechnung bis Level 13. Die sieht wie folgt aus:

Jede Stufe kostet ja die FP der vorherigen + 200k:

Siehe Bild:

[ externes Bild ]

Re: Techtree Änderung in laufender Runde

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 22:12
von Janusius
... Techtree stimmt, drückt es nur anders aus. Da stehen ja die Gesamt-Forschungspunkte, ich hatte gedacht da würde stehen wie viele für genau das jeweilige Level benötigt werden.