Berechnung Fluchtrate

Zerris? Hat das was mit Zerrungen zu tun? Wenn es dir so oder ähnlich geht, dann stell' hier deine Fragen, bzw. sieh' nach, ob sie schon gestellt wurden.
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Tzulans

Berechnung Fluchtrate

Beitrag von Tzulans » Di 6. Sep 2016, 09:58

Wie berechnet sich die Fluchtrate bei den Kämpfen und Einstellungen?
Wie kann man eine 100% Fluchtrate erreichen?

MaRvE-

Re: Berechnung Fluchtrate

Beitrag von MaRvE- » Di 6. Sep 2016, 10:10

Einfach mal Google benutzen:


Die drei Taktiken heißen:
Kapern:
Es wird versucht gegnerische Schiffe nicht zu zerstören sondern zu kapern. Dadurch können jedoch mehr feindliche Truppen fliehen.
Die Fluchtchance des Gegner erhöht sich um 20 Prozentpunkte.
Nahkampf:
Die eigenen Schiffe gehen so schnell wie möglich auf kurze Distanz um maximale Waffenwirkung zu erzielen.
Dies senkt die Fluchtchance des Gegner um 15 Prozentpunkten.
Fernkampf:
Die eigene Flotte hält Abstand zum Gegner und erhöht so ihre eigene Fluchtchance. Die eigenen Schiffe erhalten
einen Fluchtbonus von zehn Prozentpunkten.

So kann man beim Angriff auf ein Nutzschiff versuchen dieses zu kapern, im Angriff mehr Schaden verursachen und sich im Verteidigungsfalle defensiver verhalten.

Berechnung Die Basisfluchtchance beträgt 20%.
Daraus ergeben sich die folgenden Fluchtchancen:
Nahkampf - Nahkampf: Beide 5%
Nahkmapf - Fernkampf: 20% Nahkampf, 15% Fernkampf.
Nahkampf - Kapern: 40% Nahkampf, 5% Kapern.
Fernkampf - Kapern: 50% Fernkampf, 20% Kapern.
Fernkampf - Fernkampf: Beide 30%.
Kapern - Kapern: Beide 40%.

Die Kaperwahrscheinlichkeit beträgt bei einem Angriff mit der Taktik "Kapern" 40% auf alle nicht geflüchteten Schiffe. Dies bedeutet,
dass sie je nach Taktik des Gegners effektiv 20% (Gegner hat Fernkampf) bzw. 24% (Gegner hat Nahkampf bzw. Kapern) beträgt.

Tzulans

Re: Berechnung Fluchtrate

Beitrag von Tzulans » Di 6. Sep 2016, 10:12

Danke für das copy/ paste. Beantwortet aber nicht die Frage.

MaRvE-

Re: Berechnung Fluchtrate

Beitrag von MaRvE- » Di 6. Sep 2016, 10:16

Tzulans hat geschrieben:Wie berechnet sich die Fluchtrate bei den Kämpfen und Einstellungen?
Wie kann man eine 100% Fluchtrate erreichen?

Okay dann nochmal:

Wie sich die Fluchtrate berechnet habe ich dir schon reinkopiert. Eine 100%ige Fluchtrate bei allen Kämpfen ist also nicht möglich!

Wenn man aber beispielsweise 3 Schiffe verliert, dann hat jedes einzelne Schiff die jeweilige Fluchtrate. Hat man dabei Glück, ist es möglich, dass alle 3 Schiffe fliehen. Es wird also jedes abgeschossene Schiff selbst betrachtet und es werden nicht beispielsweise einfach nur bei 100 verlorenen Schiffen (Fluchtrate * 100 verlorene Schiffe = geflohene Schiffe) gerechnet.

Jetzt verstanden?

Tzulans

Re: Berechnung Fluchtrate

Beitrag von Tzulans » Di 6. Sep 2016, 10:24

Jawoll, Sir. Habe verstanden und bitte gnädigst ob meiner zweiten Nachfrage um Verzeihung.

ger0nim0

Re: Berechnung Fluchtrate

Beitrag von ger0nim0 » Di 6. Sep 2016, 14:36

Die Lösung ist einfachste Wahrscheinlichkeitsrechnung

Calimero

Re: Berechnung Fluchtrate

Beitrag von Calimero » Do 8. Sep 2016, 20:53

Das nennt sich wohl "Stochastik" und beschreibt die prozentuale Wahrscheinlichkeit das ein Ereignis, hier die Flucht des Schiffes im Kampf, Eintritt oder nicht.
Die maximale Größe in Prozent wurde schon weiter oben geschrieben.

Die beste Fluchtchance ergibt sich mMn bei Fernkampf, sehe ich das richtig?

MfG

RussellsTeekanne

Re: Berechnung Fluchtrate

Beitrag von RussellsTeekanne » Do 8. Sep 2016, 21:24

Wie oben angeführt ist deine Fluchtchance am höchsten, wenn du selbst Fernkampf eingestellt hast und dein Gegner Kapern.
Da du seine Taktik nicht direkt beeinflussen kannst wäre zur Maximierung deiner eigenen Fluchtchance Fernkampf auf jeden Fall sinnvoll, ja.

All die Fluchtchancen beziehen sich immer auf tatsächlich besiegte Schiffe, bevor es hier zu groben Fehleinschätzungen kommt. Am besten ist i.d.R. immer noch einfach zu gewinnen, da bleibt meist mehr übrig ;)

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