Natives

Zerris? Hat das was mit Zerrungen zu tun? Wenn es dir so oder ähnlich geht, dann stell' hier deine Fragen, bzw. sieh' nach, ob sie schon gestellt wurden.
Antworten
Alpha
Neuling

Natives

Beitrag von Alpha » Di 11. Sep 2018, 18:07

Bekommen wir irgendwie den Angriff, Hitpoints und die Panzerung der verschiedenen Native Schiffe?

Florian
Spielleitung
Spielleitung

Re: Natives

Beitrag von Florian » Di 11. Sep 2018, 20:19

Die Werte wurden bewusst von Markus und mir gesetzt, so dass niemand (ausser uns), auch niemand vom Team die aktuellen Werte weiss.

Unabhängig davon haben wir die Kampfkraft der Natives überprüft und die Anzeige der Kampfkraft ist korrekt.
Gruss, Florian

Hopfen Hermann
Neuling

Beitrag von Hopfen Hermann » Di 11. Sep 2018, 22:20

Sind denn die Werte im Schiffskonfigurator korrekt?

RooTLeSS
Kolonieschiffverbummler

Beitrag von RooTLeSS » Di 11. Sep 2018, 22:30

Florian hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 20:19
Die Werte wurden bewusst von Markus und mir gesetzt, so dass niemand (ausser uns), auch niemand vom Team die aktuellen Werte weiss.

Unabhängig davon haben wir die Kampfkraft der Natives überprüft und die Anzeige der Kampfkraft ist korrekt.

Die Kampfkraft berechnet sich doch folgendermaßen:
Hitpoints * (Panzer + 1) * Angriff.

Wenn ich dann eine Korvette der Menschen habe mit:
300 * (45 + 1) * 40 = 552.000 Kampfkraft.

Wie kann ich dann, wenn ich mit 26 dieser Korvetten gegen 2 Native kämpfe mit 1.540.000 Kampfkraft, verlieren und nur einen Nativen töten??

Da passt doch was massivst nicht...

Zudem habe ich bemerkt, dass mir der Schiffsconfigurator für die oben beschriebene Korvette 549.600 Kampfkraft raus wirft (bisschen weniger wie in meiner Rechnung da oben ^^) aber wenn ich das Schiff, in der Schiffswerft baue, nur 23.487 Kampfkraft anzeigt.

Wenn nun die 23.487 gelten, ok - dann ist klar, dass ich nur 1 Native kille und ich 26 Korvetten verliere ^^
Dann passt der Schiffsconfigurator nicht und ihr habts was geändert an der Berechnung der Kampfkraft.... dann wäre es gut für die spieler zu wissen, dass die Kampfkraft die in OD R20 angezeigt wird, 20 mal höher ist, wenn man sie mit vorherigen Runden vergleichen will!
Somit ist ein Native nun nicht mehr knapp 8 Mio. Kampfkraft stark.... sondern 1,54 Mio mal 20... k app 30 Mio. stark ^^

Die Leute kennen sich aktuell absolut nicht aus, sind verwirrt und der Frustlevel steigt und steigt....

LG,
RooT

Florian
Spielleitung
Spielleitung

Beitrag von Florian » Mi 12. Sep 2018, 06:32

RooTLeSS hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 22:30
Florian hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 20:19

Die Kampfkraft berechnet sich doch folgendermaßen:
Hitpoints * (Panzer + 1) * Angriff.

Wenn ich dann eine Korvette der Menschen habe mit:
300 * (45 + 1) * 40 = 552.000 Kampfkraft.

Wie kann ich dann, wenn ich mit 26 dieser Korvetten gegen 2 Native kämpfe mit 1.540.000 Kampfkraft, verlieren und nur einen Nativen töten??

Da passt doch was massivst nicht...

Zudem habe ich bemerkt, dass mir der Schiffsconfigurator für die oben beschriebene Korvette 549.600 Kampfkraft raus wirft (bisschen weniger wie in meiner Rechnung da oben ^^) aber wenn ich das Schiff, in der Schiffswerft baue, nur 23.487 Kampfkraft anzeigt.

Wenn nun die 23.487 gelten, ok - dann ist klar, dass ich nur 1 Native kille und ich 26 Korvetten verliere ^^
Dann passt der Schiffsconfigurator nicht und ihr habts was geändert an der Berechnung der Kampfkraft.... dann wäre es gut für die spieler zu wissen, dass die Kampfkraft die in OD R20 angezeigt wird, 20 mal höher ist, wenn man sie mit vorherigen Runden vergleichen will!
Somit ist ein Native nun nicht mehr knapp 8 Mio. Kampfkraft stark.... sondern 1,54 Mio mal 20... k app 30 Mio. stark ^^

Die Leute kennen sich aktuell absolut nicht aus, sind verwirrt und der Frustlevel steigt und steigt....

LG,
RooT
Danke @RooT für die Auflistung.
Die Formel für die Kampfkraft würde nicht verändert. Das wäre eine Änderung, die wir geschrieben hätten.
Es ändert sich etwas / einiges wegen der reinen konventionellen Angriffe.
Die o. g. Formel prüfe ich und auch die Rechnungen und melde mich zeitnah.
Gruss, Florian

RooTLeSS
Kolonieschiffverbummler

Beitrag von RooTLeSS » Mi 12. Sep 2018, 07:32

Alles klar Danke!

LG,
RooT

Florian
Spielleitung
Spielleitung

Beitrag von Florian » Mi 12. Sep 2018, 19:25

So, ich habe mir die Rechnung etc einmal angesehen.
Die Kampfkraftformel ist nicht (mehr?) korrekt. Ich habe selbst etwas gesucht, konnte diese Formel nicht finden (im Forum).
Da diese aber noch so im Schiffs-Konfigurator steht (in der Werft ist die korrekte Berechnung), war sie vermutlich vor längerer Zeit korrekt.

Zusammengefasst:
Die Korvette von den Menschen hat eine Kampfkraft (ohne weitere Module) von rd. 23.430.
Daher ist der Kampf gegen die Natives (rd. 1.540.000 Kampfkraft auch ok).

Den Schiffskonfigurator passe ich zeitnah an, da hatte ich leider keine Info erhalten, dass dort die Berechnung nicht korrigiert war / ist.
Gruss, Florian

RooTLeSS
Kolonieschiffverbummler

Beitrag von RooTLeSS » Do 13. Sep 2018, 11:48

Florian hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 19:25
So, ich habe mir die Rechnung etc einmal angesehen.
Die Kampfkraftformel ist nicht (mehr?) korrekt. Ich habe selbst etwas gesucht, konnte diese Formel nicht finden (im Forum).
Da diese aber noch so im Schiffs-Konfigurator steht (in der Werft ist die korrekte Berechnung), war sie vermutlich vor längerer Zeit korrekt.

Zusammengefasst:
Die Korvette von den Menschen hat eine Kampfkraft (ohne weitere Module) von rd. 23.430.
Daher ist der Kampf gegen die Natives (rd. 1.540.000 Kampfkraft auch ok).

Den Schiffskonfigurator passe ich zeitnah an, da hatte ich leider keine Info erhalten, dass dort die Berechnung nicht korrigiert war / ist.

Dann muss sich das von letzter zu dieser Runde geändert haben irgendwie.

Da hatten wir Natives mit 7,90 Mio. Kampfkraft und man brauchte 7-8 leere Schlachtschiffe für einen Nativen.

Das Schlachtschiff hatte letzte Runde (wenn ich mich recht erinnere....) 400 HP, 60 Angriff und 25 Schild (nenne nur Schild, da die Native letzte Runde ja mit E-Waffen nur feuerten...).

Wenn ich das mit einer Menschen-Korvette nun vergleiche mit 300HP, 40 Angriff und 45 Panzer (habe Panzerplatten bei mir verbaut....), sind die 2 Kampfscviffe nicht weit weg voneinander! Der Schlachter ist sooo 15% stärker ungefähr.

Somit, wenn an der Kampfkraftberechnung nichts geändert wurde, und die Native von 7,90 auf 1,54 Mio. herunter gestutzt wurden, müssten 2-3 Korvetten reichen, aber nicht 26 für einen Nativen ^^

Das bedeutet wiederum:
1.) die Native sind stärker geworden im Vergleich zu letzter Runde.
2.) die Kampfkraftberechnung wurde von letzter auf diese Runde verändert.

Punkt 1 wurde zum Teil kommuniziert (gab nen Post, dass Native angepasst wurden... wie, ist geheim und passt so.... wer will, darf sichs raus rechnen).
Punkt 2 wiederum, wäre echt toll gewesen, das in einem offiziellen R20 Post an zu kündigen, die Spieler sind bei sowas meist nachtragend und nehmen es oft sehr genau xD hahaha...

Aber nun wissen wir es ja, merci :)

LG,
RooT

Esquilo
Neuling

Beitrag von Esquilo » Do 13. Sep 2018, 15:54

Schlachtschiff hatte 330 HP

RooTLeSS
Kolonieschiffverbummler

Beitrag von RooTLeSS » Do 13. Sep 2018, 22:00

Esquilo hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 15:54
Schlachtschiff hatte 330 HP
ah stimmt, die anderen Kampfschiffe die viel P hatten, hatten dann 400 HP :)

ja dann war das Schlschtschiff noch näher dran an der Korvette der Menschen.

LG

Florian
Spielleitung
Spielleitung

Beitrag von Florian » Do 13. Sep 2018, 22:01

Do 13. Sep 2018, 11:48
Das bedeutet wiederum:
1.) die Native sind stärker geworden im Vergleich zu letzter Runde.
2.) die Kampfkraftberechnung wurde von letzter auf diese Runde verändert.
1. Das kann sein. Durch die Umstellung, dass keine Energiewaffen / Schilde mehr genutzt werden, mussten die Werte der Natives angepasst werden. Wir haben versucht die Werte nicht zu extrem zu verändern, aber da Ergebnis zeigt, dass sie im Kampf wohl stärker geworden sind (obwohl die Kampfkraft sehr gefallen ist [ 8 Mio. -> 1,5 Mio].
2. Das ist FALSCH und das habe ich auch geschrieben. Die Kampfkraftformel wurde schon vor einiger Zeit angepasst. Sie war in R18 schon aktiv und ist in R19 / R20 nicht verändert worden.
Sicher sind die Werte deutlich anders, was auf die Energiewaffen zurück zu führen ist (siehe 1.).
Do 13. Sep 2018, 11:48
Punkt 1 wurde zum Teil kommuniziert (gab nen Post, dass Native angepasst wurden... wie, ist geheim und passt so.... wer will, darf sichs raus rechnen).
Punkt 2 wiederum, wäre echt toll gewesen, das in einem offiziellen R20 Post an zu kündigen, die Spieler sind bei sowas meist nachtragend und nehmen es oft sehr genau xD hahaha...
Ja, Punkt 1 haben wir kommuniziert und zu Punkt 2, siehe oben, haben wir nichts kommuniziert, weil nichts verändert wurde!
Wenn wir die Formel anpassen, dann werden wir das auch schreiben. Es geht nicht darum etwas geheim zu halten oder gar manchen Spielern einen Vorteil zu schaffen. Wenn solche Änderungen kommen, dann werden die auch gepostet, jeder sollte in solchen Angelegenheiten den gleichen Stand haben.
Gruss, Florian

RooTLeSS
Kolonieschiffverbummler

Beitrag von RooTLeSS » Do 13. Sep 2018, 23:32

OK, wenn die nicht geändert wurde, dann sorry für die so offenen Worte, aber dann ist eure Formel einfach nur Schrott und hat Null Aussagekraft ^^

Wenn ich in R19 und R20 zwei recht ähnliche Schiffe habe mit dem Schlachtschiff und der Korvette und in R19 ein Native Schiff mit 7,9 Mio. habe und das 7-8 Schiffe killt... und dann in R20 ein Native Schiff mit 1,54 Mio. habe.... und das mir 26 Schiffe killt... dann ist die Formel Schrott!

Aber egal, die paar Spieler die es von R19 nach R20 geschafft haben, werden sich nun auch hier wieder ran tasten und ihre Erfahrungswerte sammeln.... so viel haben sie schon mal gelernt, die NPC Schiffe sind diese Runde härtere Brocken, auch wenn sie sich hinter einer kleineren Zahl verstecken :mrgreen:

LG,
RooT

Florian
Spielleitung
Spielleitung

Beitrag von Florian » Fr 14. Sep 2018, 20:04

Do 13. Sep 2018, 23:32
OK, wenn die nicht geändert wurde, dann sorry für die so offenen Worte, aber dann ist eure Formel einfach nur Schrott und hat Null Aussagekraft ^^
Naja, sie hat schon Aussagekraft, allerdings sind alle Werte im Vergleich zu letzter Runde deutlich geringer.
Hintergrund ist, dass die Schilde als Faktor mit einlaufen. Da diese nun bei 0 sind (als Faktor dann 1), ist das Ergebnis natürlich deutlich geringer.
Do 13. Sep 2018, 23:32
Wenn ich in R19 und R20 zwei recht ähnliche Schiffe habe mit dem Schlachtschiff und der Korvette und in R19 ein Native Schiff mit 7,9 Mio. habe und das 7-8 Schiffe killt... und dann in R20 ein Native Schiff mit 1,54 Mio. habe.... und das mir 26 Schiffe killt... dann ist die Formel Schrott!
Die Stärke der Natives ist anders (insgesamt stärker als R19), aber das Verhältnis bei der Kampfkraft stimmt. Deine Schiffe hatten je ca. 23.000, oder?! Da braucht man schon einige um gegen 1,54 Mio anzutreten, oder?!
Gruss, Florian

RooTLeSS
Kolonieschiffverbummler

Beitrag von RooTLeSS » Sa 15. Sep 2018, 08:35

Florian hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 20:04
...
Die Stärke der Natives ist anders (insgesamt stärker als R19), aber das Verhältnis bei der Kampfkraft stimmt. Deine Schiffe hatten je ca. 23.000, oder?! Da braucht man schon einige um gegen 1,54 Mio anzutreten, oder?!
Hab ja irgendwo oben geschrieben, wenn die 23k der Korvette passen, dann passt das auch im Verhäktnis zur 1,54 Mio. Native.

Nur mit allen im ODA MZ, ÖMZ, oder whatsapp denen ich geredet habe, hat niemand was davon gewusst, die dachten alle, toll Native sind schwächer die Runde und niemand von denen hat auf der OD-Schiffswerft Kampfkraft-Anzeige geachtet, alle haben sich nach dem OD-Schiffsconfigurator gerichtet, der wie wir nun wissen falsch ist :)

Vielleicht wäre noch ein kleiner Satz beim nächsten Ankündigungs- Post bei nächster Gelegenheit möglich mit einer Zusammenfassung der Infos hier:

Kampfkraft R19 =/= Kampfkraft R20! Da Schilde raus sind aus der Berechnung! Aufpassen Leute! Und der OD-Schiffsconfigurator, zeigt noch einen falschen Kampfkraftwert (wird behoben / wurde behoben...).

...und schon wissen die Leute Bescheid.

Danke und LG,
RooT

Florian
Spielleitung
Spielleitung

Beitrag von Florian » Sa 15. Sep 2018, 09:04

So argumentiert, hast du recht, dass die Werte in der Kampfkraftanzeige in R20 deutlich von denen aus R19 abweichen.
Auch wenn die Formel nicht verändert wurde, ist der Knackpunkt die Entfernung von Schilde / Energiewaffen.
Sorry, wg. dem Schiffskonfigurator, den sicher viele genutzt haben. Ich hatte keine Info, dass der nicht passt (und selbst hatte ich ihn auch nicht verwendet).
Ich habe einen Fix bereits fertig, wird in kürze live gehen.

Den Hinweis schreiben wir dann auch dazu.
Gruss, Florian

RooTLeSS
Kolonieschiffverbummler

Beitrag von RooTLeSS » Sa 15. Sep 2018, 12:23

merci!

thread kann geschlossen werden, Thema hat sich somit erledigt :)

LG

Antworten