Warum ist der Lux so op?

Antworten
Horror
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Apr 2019, 19:01

Warum ist der Lux so op?

Beitrag von Horror » So 28. Apr 2019, 23:20

ich kann das echt nicht nachvollziehen

- beste Kampfschiffe
- beste Rassengebäude
- beste Rassenwerte

die Folge: halb OD spielt eine "schwierige" Profirasse (die als Piratenrasse gedacht war)

cya
Horror

PS: ja - ich weis - ich kann ja auch Lux spielen...

hardy
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Apr 2019, 19:04

Re: Warum ist der Lux so op?

Beitrag von hardy » Mo 29. Apr 2019, 17:45

Das liegt daran, dass die Rassenwahl im wesentlichen
von der Kampfkraft der Schiffe beeinflusst wird.

Und dieser Trend bzw. Fokus kommt daher, das Omega Day
in den meisten Augen ein Kriegsspiel ist und der Tiefgang
sich nur auf Schiffe forschen, Bauen und was Abschießen konzentriert.

Die Folge für diese Eintönigkeit ist, dass sich die ODA immer weiter füllt
und eine Zweiklassen Spielergesellschaft sich entwickelt.

mfg halekin

Avenarius
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Apr 2019, 19:11

Re: Warum ist der Lux so op?

Beitrag von Avenarius » Mo 29. Apr 2019, 21:53

Ja aber genau das kann doch nicht Sinn der Sache sein, ergo müssten die Luxe nicht so Imba sein.

Elsweyr
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Apr 2019, 19:06

Re: Warum ist der Lux so op?

Beitrag von Elsweyr » Di 30. Apr 2019, 16:28

das Szenario Altrassen mit kompletter AF findet so auch nicht mehr statt,
zu viele Luxe, zu wenig Spieler, die mit den Altrassen aktiv spielen wollen

gebalanced wurde anscheinend auf maximal mögliche Flotten bei vollen Allianzen, die am Kampf teilnehmen
nur findet das in der Realität eben nur noch selten statt, entweder ist eine Allianz nicht groß genug für maximale AF oder es wird wieder überbaut

Och Menno
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 21:04

Re: Warum ist der Lux so op?

Beitrag von Och Menno » Di 30. Apr 2019, 18:25

Hab die Beta ausgesetzt, aber der Lux ist ja echt stark geworden. Wer sich die FP bei dem EMP ausgedacht hat muss auch geschlafen haben.

Elsweyr
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Apr 2019, 19:06

Re: Warum ist der Lux so op?

Beitrag von Elsweyr » Di 30. Apr 2019, 19:18

ich hab in der Beta mit dem Roc gegen den Lux getestet

bei gleicher Schiffszahl (100:200) Enslaver:Shadow vs Devshin:Predator gewann der Lux deutlich (11.000 vs 11.000 KoP)
bei 113 Enslaver : 112 Shadow : 222 Phönix vs 100 Devshin : 200 Predator gewann die Roc-Flotte mit 35 Shadows Rest und fast allen Phönix (11.008 vs 11.000 KoP)

Dann wurden die Roc-Schiffe abgeschwächt, das hab ich dann nicht mehr getestet, aber vermutlich wären die Shadows auch alle weg, da die Enslaver nun ein paar Treffer weniger aushalten.
Und wenn erst in die Jäger geballert wird... die sind ja nicht wirklich stabil

Bleibt also nur, was schon immer geholfen hat - mehr Schiffe haben.

Unglücklicherweise kommt der Lux schon in P2 auf 60K pKop, die Altrassen erst in P3, weswegen ein komplette AF für die Altrassen Pflicht ist, sonst gibt's auf die Mütze
Blöd, wenn die Altrassen-Ally dann nicht mindestens 10 Spieler hat...

Sukku
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Apr 2019, 19:01

Re: Warum ist der Lux so op?

Beitrag von Sukku » Di 30. Apr 2019, 20:01

Alle Normalkop Gebäude sind so abgeändert, das man mit 5 Leuten auch als Altrasse eine komplette AF halten kann wenn ich das richtig sehe.

Sowohl Allianzzentrum als auch Subraumsender gehen 4 pro Spieler und maximal 20 pro Ally.

Elsweyr
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Apr 2019, 19:06

Re: Warum ist der Lux so op?

Beitrag von Elsweyr » Mi 1. Mai 2019, 05:51

Hast recht, hatte ich falsch im Kopf.
5 gegen 5 klingt besser :)

Muss man nur die Überzahl hinbekommen, KoP für die AF sind ja da

Avenarius
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: So 28. Apr 2019, 19:11

Re: Warum ist der Lux so op?

Beitrag von Avenarius » Mi 1. Mai 2019, 17:21

Aber ist doch quatsch, wenn 5 Leute reichen, dann brauchen wir 10er oder 20er Altrassen Allys ja nicht. Das hebelt doch das ganze Konzept aus.

Iksmes
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 06:20

Re: Warum ist der Lux so op?

Beitrag von Iksmes » Di 7. Mai 2019, 08:18

Avenarius hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 17:21
Aber ist doch quatsch, wenn 5 Leute reichen, dann brauchen wir 10er oder 20er Altrassen Allys ja nicht. Das hebelt doch das ganze Konzept aus.
Naja dann könnten theoretisch die ODAler die restlichen Plätze auffüllen. Dann hat man eben fünf Leute die PVP spielen und 5 bzw. 15 Leute die PVE spielen...

Iksmes
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 06:20

Re: Warum ist der Lux so op?

Beitrag von Iksmes » Di 7. Mai 2019, 08:40

Also ich merke gerade in P1, dass der Lux zumindest nicht "overpowered" oder zu einen erheblichen Maß bevorteilt ist.

Die Schiffe sind zwar schneller, wenn es aber zum kampf kommt, stinken die auch ziemlich gegen die myrschiffe ab.

Die Rassengebäude sind auch nicht op. Das Warlordcamp verbraucht auf 15 Planeten jeweils 10 Plätze und ist effektiv schlechter, als würde ich den plani komplett auf Ress, IP oder Forschung ausbauen. Aber das kann ich nicht, weil ich ja die pKOP brauche. Also haben wir dadurch weniger, Forschung, weniger IP und weniger Ress. Gut, mag der ein oder andere Denken, dafür hat der lux bessere Rassenwerte und außerdem soll er ja pirat sein und seine ress zusammenraiden. Bei den Rassenwerten stimme ich da auch zu. Die gleichen das ein bissl aus.

Das der Lux aber seine Ress zusammenraiden soll ist, überspitzt gesagt, ein Witz. Nicht die Tatsache ansich (Ich verstehe die spielweise des lux auch so), aber wie soll ein lux in p1 die Ress zusammenraiden wenn:

1. Die HW 10 Mio Ress sichert
2. Die HW einen übermäßig starken Orbiter hat
3. Jeder auf 15 Planeten einen Rohstoffbunker mit 5 Mio kappa bauen kann (ich bin aus allen Wolken gefallen als ich geshen habe das es diese Runde 5 mio sind)
4. Keine Rohstoffe im Shop kaufen kann

Ich will nicht damit sagen, dass der lux benachteiligt ist, naja vielleicht ein bissl. Aber er ist aus meiner Sicht definitiv nicht overpowered!

Grüße
Iks

Pinking
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Apr 2019, 20:06

Re: Warum ist der Lux so op?

Beitrag von Pinking » Mi 8. Mai 2019, 15:52

Also ich hab jetzt ein paar Luxwelten mit den Warlord Camps gescannt. JEDER Plani hat min. 10000 mehr FPs als mein bester voll ausgebauter Forscher.
Zusätzlich werden noch Ress abgebaut und die höheren EW generieren auch noch mehr Credits. 12k vs 18k bei den letzten Scans.
Ich hatte die Gebäude gerne und diese Argumentation läuft ins Leere lieber Iks

Iksmes
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 06:20

Re: Warum ist der Lux so op?

Beitrag von Iksmes » Mi 8. Mai 2019, 21:00

Ich muss gestehen, dass ich die Forschung nicht verglichen habe, das kann also durchaus sein. Ich gebe aber zu bedenken, dass luxe aufgrund ihrer Rassewerte bereits mehr forschung haben. Auch die Einstellungen der Steuern geben da ja einen bonus oder malus, da weiß ich jetzt nicht wie du deine einstellungen hast. Ich gehe aber davon aus dass du wie jeder andere auch die steuern auf niedrig hast :D
Ich habe aber nicht die Rassen verglichen, sondern das Verhältnis "normale Gebäude" zu "angeblich supertolle overpoweredte gebäude". Und bezogen auf die Ressproduktion habe ich das auf mehreren Planeten getestet und da fuhr ich mit den normalen Ressgebäuden deutlich besser, selbst inkl. der zusätzlichen EW. Klar, die bringen zusätzliches geld, da haben wir aber nichts von, weil wir aus dem Resshandel ausgeschlossen sind. Und Ress sind gerade nunmal extrem wichtig.

Ich sag ja nicht das es ein schlechtes Gebäude ist, ich kann es nur in P1 gerade nicht wirklich gebrauchen, weil es nicht die Ressproduktion generiert die ich benötige.

Ich störe mich einfach nur an dem Begriff Overpowerd. Das suggeriert, dass der Lux nicht schlagbar ist und das stimmt einfach nciht. Ja er hat seine Vorteile, er hat aber auch nachteile. Nur die werden gerne vergessen.

Pinking
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Apr 2019, 20:06

Re: Warum ist der Lux so op?

Beitrag von Pinking » Do 9. Mai 2019, 07:14

Welche Nachteile sind das denn? Ich sehe keine.
Resshandel gibt's bei uns quasi auch nicht :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste